Eine Fanseite auf Facebook bringt große Vorteile für Ihr Unternehmen, denn Facebook bietet eine große Reichweite und vielfältige Möglichkeiten zur Vermarktung Ihres Geschäfts. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie eine Fanseite Schritt für Schritt erstellen.
1. Facebook-Profil erstellen
Sie brauchen zuallererst ein persönliches Facebook-Profil, um mit Ihrer Fanpage als Admin verknüpft zu sein. Wenn Sie mit Ihrem Profil eingeloggt sind, haben Sie gleich mehrere Möglichkeiten eine Seite zu erstellen.
Dazu klicken Sie im Reiter „Seiten“ einfach auf den Button „Neue Seite erstellen“ oder klicken dazu direkt auf diesen Link.
2. Kategorie auswählen
Jetzt wählen Sie für Ihr Business die passende Kategorie aus. Wenn Sie beispielsweise ein Café, ein Fitnessstudio, eine Sprachschule oder ein anderes lokales Unternehmen betreiben, wählen Sie „Lokales Unternehmen“ aus, weil somit die Adresse angezeigt wird und Leute können sich bei Ihnen über ihr Handy einchecken.
Wenn Sie aber ein Dienstleister oder Berater sind oder vielleicht einen Onlineshop betreiben, dann passt die Rubrik „Unternehmen, Organisation“ besser zu Ihrer Facebook Seite.
3. Name der Fanseite festlegen
Beim Seitennamen suchen Sie die passende Branche und Kategorie für das eigene Business aus. Diese Infos können Sie aber auch nachträglich eintragen. Danach geben Sie den Namen ein, der später als Seitenname angezeigt wird.
Solange die Fanseite weniger als 200 Fans hat, können Sie den Seitennamen auch später nochmals ändern.
4. Kurzinfo und der Link zur Fanseite
Hier geben Sie die wichtigsten Informationen ein, die Sie bei Bedarf ebenfalls später ändern können. Den Link zur eigenen Fanseite lässt sich jedoch nur einmalig erstellen und nicht mehr ändern.
Bei den Kurzinformationen sollte Sie kurz und knapp eingeben, worum es auf dieser Fanseite geht. Erklären Sie ganz präzise, was Sie anbieten, denn dieser Satz wird später unter dem Profilbild Ihrer Fanseite angezeigt.
Ganz zu Beginn sollte der Link zur Fanseite hinzugefügt werden und „zum Impressum“ am Ende. Bei einem lokalen Business geben Sie die Kontaktdaten und Öffnungszeiten ein. Die Facebook-URL sollte nicht zu lang sein.
Danach prüft Facebook automatisch, ob die URL noch frei ist.
5. Profilfoto hochladen
In diesem Schritt wählen Sie das Profilfoto für Ihre Fanseite aus. Wenn Sie als Dienstleister, Einzelunternehmer oder Berater tätig sind, dann sollten Sie idealerweise ein Foto von sich selbst verwenden, da es wesentlich einprägsamer und persönlicher ist.
Auf Wunsch können Sie auch ein Titelbild hochladen.
Optional kann man die Fanseite zu den Favoriten hinzufügen, aber das ist nicht so wichtig. Jetzt ist die Seite fertig und Facebook wird Sie auffordern auf das „Gefällt mir“ zu klicken – aber nicht voreilig sein.
Erst wenn die Seite komplett eingerichtet ist und Beiträge veröffentlicht wurden, sollte die Fanseite öffentlich geteilt werden, denn der erste Eindruck ist sehr wichtig. Eine leere Seite ist für niemanden interessant.
6. Seiteninformationen hinzufügen
Indem Sie auf „Seiteninfo aktualisieren“ klicken, können Sie wichtige Informationen über das eigene Business ergänzen, wie z. B. die Kontaktinformationen, allgemeine Informationen zu Dienstleistungen, Produkten usw.
Sie sollten hier wichtige Keywörter benutzen, um auch bei der Google-Suche gefunden zu werden.
Sie müssen im Webseitenimpressum zu Beginn folgendes angeben: „Dieses Impressum gilt auch für meinen Auftritt auf Facebook (hier den Link einfügen).“
7. Rollen verteilen
Sie können als Administrator bei Bedarf diverse Rollen für die eigene Fanseite verteilen. Das machen Sie, indem Sie auf „Einstellungen“ und dann auf „Rollen für die Seite“ klicken. Hier geben Sie eine E-Mail-Adresse oder einen Namen ein.
Als Administrator haben Sie alle Rechte, während z. B. ein Bearbeiter, Moderator, Werbetreibender oder Analyst nur eingeschränkte Möglichkeiten haben.