In Deutschland werden jährlich innovative Startup Ideen umgesetzt. Eine neu gegründete Firma muss aber erst einmal im Internet bekannt gemacht werden, um dann über die Google Suche auch von potenziellen Auftraggebern gefunden werden zu können. Auch in Zeiten von künstlicher Intelligenz ist eine durchdachte Suchmaschinenoptimierung daher unumgänglich.
In einem Online
SEO Kurs wie bei diesem neu gegründeten deutschen Streaming Anbieter kann man sich grundlegende oder tiefergehende Informationen beschaffen, um das eigene Unternehmen bekannter zu machen. Worauf man bei einer zeitgemäßen Suchmaschinenoptimierung dabei besonders achten sollte, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was ist SEO und welche Maßnahmen lohnen sich 2023 am meisten?
Durch die Optimierung ihrer Sichtbarkeit in den meistgenutzten Suchmaschinen sichern sich Unternehmen einen ausgezeichneten Anzeigenplatz auf den vorderen Seiten. Dazu werden vor allem für Kaufinteressenten relevante Keywords benötigt, welche zum Beispiel
in aktuellen Statistiken aus dem Jahr 2023 gefunden werden können. Es gibt aber auch eine Reihe von SEO Tools, die eine gezielte Keywordsuche nach Sprache, Region oder anderen interessanten SEO Informationen ermöglichen.
Das Bildmaterial auf der Seite sowie eventuelle Audio- oder Video-Inhalte können ebenfalls mit den gefundenen Schlagworten benannt werden. Das erleichtert den Google Bots das Auslesen der eigentlichen Inhalte einer Webseite. Vor allem bei Onlineshops oder anderen Seiten mit reichhaltigem Quellcode können diese sonst nur schwer vom eigentlichen Content auseinandergehalten werden.
Keywordrecherche: So geht’s richtig!
Online gibt es eine ganze Reihe an Tools, die für SEO-Arbeiten in Startup-Unternehmen nützlich sind. Man kann beispielsweise direkt über Google kostenlos nach Keywords suchen, wenn man eine interessante Internetseite anklickt und direkt über den Button wieder zurück navigiert. Dann werden die sechs häufigsten Suchbegriffe angezeigt, die Google auf dieser Seite identifizieren konnte.
Abonniert man dagegen einen kostenpflichtigen Zugang zu einem kostenpflichtigen Profi-Tool, ist der Funktionsumfang noch viel größer. Vor allem in Bezug auf die weiteren SEO Maßnahmen auf den anderen Kommunikationskanälen ist die richtige Keywordrecherche unerlässlich für ein erfolgreiches Marketing.
Für Google & Co. sind Backlinks von anderen Seiten wichtig
Es gibt aber auch ein paar Stellschrauben anderswo im Internet zu drehen, wenn das neu gegründete Unternehmen besser angezeigt werden soll. Neben den reinen Inhalten auf einer Firmenseite ist es für alle Suchmaschinen von Bedeutung, dass andere themenrelevante Seiten auf die eigene Seite verweisen.
In unserer
Startup Datenbank können Startups ihre Firma eintragen und von dauerhaften DoFollow Backlinks profitieren. Insgesamt sollte auf einen ausgewogenen Mix aus Do- und Don’t-Follow-Verlinkungen geachtet werden, damit die SEO Aktivitäten als organisch erkannt werden. Ein Erfolg dieser Art des Crawlings kann bis zu drei Monate dauern. Ändern sich die Inhalte einer Firmenseite aufgrund von Keyword- oder Metadaten-Aktualisierungen, kann es allerdings kurzzeitig zu einem schlechteren Ranking kommen.
SEO Arbeiten im Head einer Webseite: Das braucht dein Startup 2023!
Der Content einer jeden Internetseite befindet sich im sogenannten Body des Quellcodes. Suchmaschinenoptimierungen werden allerdings auch in den Metadaten der Firmenseite betrieben. Von dort aus wird beispielsweise auch das Snippet für Google generiert, welches bei jeder Seite eingeblendet wird.
In diesem Bereich können außerdem relevante Suchbegriffe verwendet werden, welche auf das Kundenverhalten schließen lassen. So sind die Meta-Inhalte einer reinen Info-Seite anders als bei einem Webshop oder etwa der Firmenphilosophie. Da der Zeichenumfang begrenzt ist, muss man in diesem sensiblen Bereich einer Internetseite besonders kreativ werden, für gewöhnlich wird daher auch mit Symbolen gearbeitet.
Daten aus der Überwachung wichtig für die spätere Analyse
Um den Fortschritt der SEO-Bemühungen für das eigene Startup zu verfolgen, benötigen Sie Tools zur Überwachung und Analyse. Google
Analytics und Google Search Console sind zwei wichtige Tools, die nach der Eingabe aller Firmendaten auch kostenlos genutzt werden können. Es gibt aber auch noch diverse weitere Webanwendungen, um hilfreiche Einblicke in den Traffic, das Ranking, die Klicks oder die allgemeine Leistung einer Website zu bekommen.
Im Nachgang ist es immer wichtig, über die einzelnen Phasen der Strategie im Team zu reflektieren. Wobei es dabei besonders ankommt, kann man einfach im Internet streamen, in Deutschland gibt es jetzt eine ernstzunehmende erste Konkurrenz zu den B2B-Videos auf YouTube und anderen amerikanischen Streaming-Anbietern. Viele SEO-relevante Daten lassen sich zudem in der jeweiligen App eines Anbieters auslesen oder einfach durch eine geeignete Anwendung von Drittherstellern.
Zeit und Engagement überfordert viele junge Startups
SEO erfordert viel Zeit, persönliches Engagement und die Bereitschaft zu kontinuierlichen Anpassungen an die Aktualisierungen von Google. Anstatt sich erst umständlich in aktuelle Inhalte einer zeitgemäßen Suchmaschinenoptimierung einzulesen, kann man online einem praktisch erfahrenen Dozenten lauschen. Einige Inhalte aus den SEO Mediatheken für neu gegründete Startups können dabei ohne weitere Gebühren oder die Eingabe eigener Nutzerdaten gestreamt werden.
Auch wenn die SEO-Arbeiten ausgelagert werden, sollte der Erfolg der angestrebten Strategie immer gut im Auge behalten werden. Nur durch eine ständige Weiterbildung auf dem Gebiet der technischen Änderungen in den Suchalgorithmen lässt es sich zügig reagieren und die SEO-Maßnahme im Kurs ändern.
Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/Y_LgXwQEx2c