Das ABC der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich im Laufe der Jahre ein wenig verändert. Faktoren wie Usability und Mobile Experience sind in den letzten fünf Jahren um eine Größenordnung wichtiger geworden.
Davor waren sie nicht wirklich Teil des Ranking-Algorithmus bei Google oder anderen Suchmaschinen.
Richtige SEO kann auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber es bringt in der Regel viel geringere Kosten pro Akquisition als Pay-per-Click, Print, TV usw. Es gibt eine ganze Reihe von praktikablen SEO-Strategien, die Sie anwenden können – und wir zeigen Ihnen sechs effektive Schritte, wie Sie eine tragfähige und langfristige SEO-Strategie aufbauen.
Inhalt ist und bleibt König
Mehr als alles andere bleibt der Inhalt nach wie vor der absolute König – und wird es immer bleiben. Laut Google kann eine Website, selbst wenn sie ein grauenhaftes Design und eine miserable Benutzerfreundlichkeit hat, immer noch auf den ersten Plätzen rangieren, wenn sie ihren Lesern weitaus bessere Inhalte mit Mehrwert bietet.
Kleinere Unternehmen vertrauen immer noch auf "Black-Hat"-SEO-Taktiken, und das aus zwei Hauptgründen: Geschwindigkeit und Kosten. Black-Hat-SEO-Techniken können für kleine und mittelständische Unternehmen attraktiv sein, weil sie schneller Resultate zeigen und für einen Schub sorgen, als wenn man sich an die Regeln hält.
Doch so schnell wie alles kam, wird es wahrscheinlich auch wieder verschwinden – und Sie können glücklich sein, wenn Ihre Website von Google nicht sogar noch abgestraft wird.
Wettbewerbsanalyse durchführen
Denken Sie bei SEO daran, dass Ihre Platzierung relativ ist; es gibt keine absolute Platzierung in den Suchmaschinenergebnisseiten. Sie müssen einfach analysieren, was Ihre Konkurrenten tun: Woher bekommen sie Links? Wie lange haben sie diese Links schon? Was für Inhalte sind auf der Website veröffentlicht?
Klein anfangen
Beginnen Sie mit den weniger umkämpften Schlüsselwörtern und arbeiten Sie sich dann nach oben. Viele Tools, darunter SEMrush und Wordtracker, können bei der Keyword-Recherche helfen. Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber bei SEO ist es besser, sich die Platzierung und den Traffic für weniger umkämpfte Suchbegriffe zu sichern (normalerweise die längeren Mehrwortphrasen, auch bekannt als "Long Tail"), bevor man es mit den stärker umkämpften versucht.
Die Idee ist, Nutzer kurzfristig auf Ihre Seite zu bringen und den Ball ins Rollen zu bringen.
Nutzen Sie strukturierte Daten
Vor zehn Jahren war Google nur eine Liste von Web-Ergebnissen ohne die ganzen Karussells und Akkordeon-Elemente. Heute besteht ein Großteil der ersten Seite einer Suchanfrage bei Google aus Snippets, Karussells und Akkordeons (erweiterbare Elemente), die mit strukturierten Daten bereitgestellt werden. Es ist wichtig, alles auf Ihrer Website - Produkte, Videos, Bewertungen usw. - mit JavaScript Object Notation, kurz JSON, zu beschreiben.
Auf diese Weise können Sie mehr Sichtbarkeit erhalten, wenn Google die Absicht des Suchenden kennt.
Beginnen Sie zu bloggen
Erstellen Sie Ihren eigenen Blog mit gut recherchierten, ausführlichen Blog-Beiträgen. Blog-Inhalte auf Ihrer Website zu haben ist besonders praktisch, wenn Sie eine E-Commerce-Website betreiben. Wenn Sie versuchen, andere Websites dazu zu bringen, auf Sie zu verlinken, ist es einfacher, sie dazu zu bringen, auf einen Blog-Post zu verlinken als auf einen E-Commerce-Shop.
Ein Blog bringt den Nutzern gewissen Mehrwert und wirkt nicht "spammy".
Gastbeiträge in Betracht ziehen
Eine weitere valide Möglichkeit, neue Besucher zu gewinnen, ist das Gastposting auf anderen Blogs. So können Sie Inhalte veröffentlichen, die auf Ihre Website oder Ihren Blog zurückverweisen.
Stellen Sie nur sicher, dass der Inhalt, den Sie einreichen, authentisch ist und den Lesern einen Mehrwert bietet.