Du findest im Internet zahlreiche Empfehlungen und hilfreiche Tipps für eine gute Bewerbung. Diese Tipps sind allerdings nicht auf alle Unternehmenskulturen übertragbar. Im Gegensatz zu traditionellen Unternehmen ticken Startups komplett anders. Du brauchst also eine ganz andere Art der Bewerbung. Hier bekommst du wichtige Tipps, wie du ein junges Startup Unternehmen von dir überzeugen kannst.
Kontakte knüpfen
Noch bevor du dich bei einem Startup bewirbst, solltest du etwas mehr über die Szene erfahren. Du hast dich für ein konkretes Startup entschieden? Der erste Schritt wäre dann, wichtige Kontakte zu knüpfen. Es finden regelmäßig spezielle Veranstaltungen und Events statt, bei denen du die Gründer treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen kannst. Dadurch stehen deine Chancen besser, dass du bei einem Startup aufgenommen wirst.
Flexibilität und Belastbarkeit zeigen
Bei einem Startup gibt es keine geregelten Arbeitszeiten und feste Pausen. Bei einem jungen wachsenden Unternehmen geht es dynamisch zu, weil nur die schnellen Ergebnisse zählen. Um diese zu erreichen, müssen alle Mitarbeiter gegebenfalls auch länger arbeiten. Bei einer Bewerbung ist es daher wichtig, dass du über Flexibilität und Belastbarkeit verfügst. Außerdem solltest du klarstellen, dass du auch mal länger im Büro bleiben kannst und ergebnisorientiert arbeitest.
Kreativ sein
Bei einem Startup kannst du die klassischen Vorlagen für Bewerbungen vergessen. Je individueller und kreativer die Bewerbung, desto besser. Zeige bei der Gestaltung deiner Bewerbungsunterlagen Mut, um aufzufallen. Kreativität und Selbstbewusstsein kommen sehr gut an. Du musst dich dabei nicht um feste Regeln kümmern, denn bei einem Startup geht es lockerer zu. Trau dich also ruhig mehr und verzichte auf einen klassischen Aufbau.
Risikobereitschaft mitbringen
Ein Startup ist ein neues Unternehmen mit viel Konkurrenz. Da kann es schon mal passieren, dass die Arbeit nicht auf Anhieb klappt und große Projekte scheitern. Wenn du in deiner Bewerbung auf ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis bestehst, könnte das für dich unvorteilhaft sein. Stattdessen solltest du zeigen, dass du mit Rückschlägen und Enttäuschungen zurechtkommen kannst. Das Scheitern deines Projektes darf dich nicht aus der Bahn werfen. Du musst also eine gewisse Risikobereitschaft mitbringen und nach einem Misserfolg wieder schnell auf die Beine kommen können.
Initiativbewerbung
Wenn dir ein Startup-Unternehmen gefällt und du dir dir vorstellen kannst, dass du dich dort als Mitarbeiter verwirklichen wirst, solltest du Initiative ergreifen und dich bewerben. Manche Startups suchen vielleicht gar nicht aktiv nach neuen Mitarbeitern oder sind noch ganz am Anfang und verfügen über keinen Human-Resource-Apparat. Die einzige Möglichkeit für dich ist dann eine Initiativbewerbung. Dabei solltest du nicht lange rumfackeln und gleich zum Punkt kommen, warum dir das Unternehmen so gefällt und über welche Qualitäten du verfügst. Wie könntest du zur Entwicklung des Unternehmens beitragen?
Interesse zeigen
Ein Startup Unternehmen ist für seine Gründer mehr als nur ein Job. Sie sehen das Unternehmen eher als ein eigenes Kind. Deshalb könnte es von Vorteil sein, wenn du Interesse am eigentlichen Produkt bzw. an den Leistungen des Unternehmens zeigst. Beweise bei der Bewerbung, dass du im Vorfeld recherchiert hast und dich gut auskennst.