Im frisch gegründeten Unternehmen steht ihr vor vielen Herausforderungen. Eine davon besteht darin, Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe für euch zu generieren. In fast allen Branchen habt ihr heute mehr Konkurrenz denn je, schon ein guter Online-Auftritt kann den Unterschied machen. Wir verraten euch, wie ihr eurer Marke ein Gesicht gebt und für mehr Bekanntheit sorgt.
Erstellt ein Corporate Design für Wiedererkennungswert
Ein starkes Corporate Design ist das A und O, wenn ihr eurer Marke ein unverwechselbares Gesicht geben wollt. Hier geht es nicht nur um ein Logo, sondern auch um die Farbpalette, die Schriftarten und unverwechselbare Designelemente, die euer Unternehmen visuell abbilden.
Mit einem einheitlichen Design setzt ihr auf Vertrauen und sorgt dafür, dass eure Marke in den Köpfen der Kunden bleibt. Sämtliche Materialien, von der Visitenkarte bis zur Website, folgen einem klaren Designkonzept.
Dabei sollte das Corporate Design die Markenidentität widerspiegeln und die Werte und Persönlichkeit. Überlegt euch, welche Emotionen und Botschaften ihr transportieren möchtet. Ein gut durchdachtes Design spricht eure Zielgruppe besser an und hebt sich von der Konkurrenz ab.
Wenn ihr von Anfang an auf Professionalität setzen möchtet, nutzt die Dienste einer Corporate Design Agentur.
Hier findet ihr weitere Infos, was möglich ist und wie eine solche Zusammenarbeit ablaufen kann.
Nutzt Social Media für eure Markenbekanntheit
Die
Nutzerzahlen von Social Media lassen keinen Zweifel aufkommen – es handelt sich um eines der mächtigsten Werkzeuge, mit denen ihr eure Marke bekannter machen könnt. Plattformen wie Instagram, Facebook und LinkedIn bieten euch die Möglichkeit, direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und eine persönliche Verbindung aufzubauen.
Teilt regelmäßig spannende Inhalte, gewährt Einblicke hinter die Kulisse des Unternehmens und interagiert mit euren Followern. Das erzeugt nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch Vertrauen und Loyalität.
Wichtig:
Erstellt eine klare Social-Media-Strategie, die optimal auf die Unternehmensziele abgestimmt ist. Hier stellt sich schon zu Beginn die Frage, welche Plattform die Zielgruppe am häufigsten nutzt. Welche Inhalte kommen gut an? Analysetools helfen euch dabei, die Performance einzelner Beiträge zu checken und die Strategie entsprechend anzupassen.
Nutzt auch die Möglichkeit von bezahlten Anzeigen, denn sie können die Reichweite gezielt erhöhen und neue Follower ins Boot holen. Das ist zwar wieder eine finanzielle Investition, lohnt sich langfristig aber.
Setzt von Anfang an auf hochwertigen Content
Mit hochwertigen Inhalten öffnet ihr die Tür zu den Herzen eurer Zielgruppe. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ihr für Aufmerksamkeit sorgt:
- Schreibt Blogartikel für eure Unternehmenswebsite bzw. euren eigenen Blog
- Produziert Videos mit interaktiven Inhalten
- Erstellt Infografiken mit Mehrwert, um eure Expertise zu zeigen
Ein gutes Content-Marketing rückt euch in den Expertenstatus und kann potenzielle Kunden anziehen. Dabei geht es nicht nur darum informative Inhalte zu erstellen, sondern auch unterhaltsame und ansprechende Texte, Bilder und Videos ins Leben zu rufen.
Heute trennt sich beim Thema Content schnell die Spreu von Weizen. Werkzeuge wie KI-Tools erstellen viele Texte in kürzester Zeit. Was fehlt ist das Herzblut und die Leidenschaft, die ihr in euer Unternehmen steckt.
Setzt daher nicht ausnahmslos auf KI, sondern erarbeitet euch eine Strategie, um die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe wirklich zu verstehen. Erstellt euren Content so, dass er genau die Themen anspricht und dass eure potenziellen Kunden gar nicht anders können, als bei euch am Ball zu bleiben. Je vielfältiger ihr seid, desto eher zieht ihr eure Kunden an.
Setzt auf Kooperationen mit Influencern
Ist eure Zielgruppe jung, modern und dynamisch? Dann punktet ihr durch
die Zusammenarbeit mit angesagten Influencern. Schaut euch um auf Plattformen wie Instagram und sucht nach Influencern, die genau zu eurem Unternehmen passen und eine ähnliche Zielgruppe haben. Kooperationen und gesponsorte Beiträge helfen euch dabei, von der Glaubwürdigkeit und Reichweite der gewählten Influencer zu profitieren. Wichtig ist, dass ihr authentische Partnerschaften eingeht und der Influencer auch wirklich vom jeweiligen Produkt überzeugt ist. Nur so bleibt das Vertrauen der Follower erhalten.
Bevor es zur Kooperation kommt, solltet ihr die potenziellen Influencer genau unter die Lupe nehmen:
- Passt die Art der Kommunikation zu eurer Marke?
- Ist deren Community engagiert und loyal?
- Gab es in der Vergangenheit Skandale oder kritische Situationen?
Um erfolgreich zusammenzuarbeiten, ist es wichtig, einander zu vertrauen und einen Mehrwert für die Zielgruppe zu schaffen. Trefft Vereinbarungen und messt dabei die Ergebnisse der Kooperation. Wie läuft es mit der Reichweite? Gab es Interaktionen zur Marke? Hat die Zusammenarbeit die Markenbekanntheit wirklich gesteigert?
Webinare und Events präsentieren die Marke im besonderen Kontext
Der direkte Kontakt zwischen euch als Unternehmern und eurer Zielgruppe ist und bleibt von großer Bedeutung. Events und Webinare bieten euch tolle Gelegenheiten, um eure Marke zu präsentieren und in direkten Kontakt mit der Zielgruppe zu treten. Ob online oder offline – spannende Vorträge, Networking-Events oder Workshops bieten eurer Zielgruppe einen Mehrwert und erhöhen eure Bekanntheit.
Auf Events habt ihr außerdem die Möglichkeit, euch als Experten zu positionieren und aktiv auf potenzielle Partner oder Kunden zuzugehen.
Plant eure Events immer mit einem Ziel vor Augen.
Was ist der zweck? Möchtet ihr neue Kunden gewinnen? Geht es darum, Bestandskunden zu binden oder soll eure Marke mehr Bekanntheit erlangen? Die Inhalte und das Format des geplanten Events muss darauf abgestimmt sein.
Ein Online-Webinar bietet den Vorteil der großen Reichweite. Wenn ihr mit eurem Unternehmen nicht nur regional agiert, sondern bundesweit, habt ihr so die besseren Karten. Hier nehmen auch Personen teil, die nicht direkt vor Ort sind. Bei Offline-Events habt ihr den Vorteil, dass ihr eine direkte Beziehung aufbauen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen könnt.
Tipp:
Nutzt Messen und regelmäßige Events, um dort von euch zu überzeugen. Ihr müsst euch nur um die Organisation eures eigenen Standes kümmern und setzt euch ansonsten quasi ins gemachte Nest.
Gezieltes Branding macht eure Marke erfolgreich
Beim gezielten Branding baut ihr eure Marke bewusst und strategisch auf – ihr gebt ihr einen Charakter. Definiert hierfür klare Werte, eine Vision oder eine Mission, die euer Unternehmen repräsentieren soll. In sämtlichen Bereichen eurer Kommunikation muss sich diese Vision schließlich widerspiegeln. Ob Social-Media-Profil, Website oder Werbekampagne, mit einem starken und vor allem konsistenten Branding schafft ihr ein einprägsames Bild eurer Marke und bleibt auch langfristig erfolgreich.