Marketing ist nicht nur für Unternehmen eine lebenswichtige Notwendigkeit, sondern wird auch von Regierungen, Bildungs-, Religions-, Sozialdienst- und gemeinnützigen Organisationen oder Institutionen beauftragt und bietet Ihnen zudem eine große Anzahl und Vielfalt von Beschäftigungsmöglichkeiten zur Auswahl.
Es gibt dementsprechend auch genauso verschiedene Karrierewege im Marketingbereich, die Sie einschlagen können, wie z. B.:
• Marktforschung
• Markenmanagement
• Werbung
• Verkaufsförderung
• Öffentlichkeitsarbeit
Nehmen wir uns die einzelnen Kategorien näher unter die Lupe, um diejenige zu finden, die am besten zu Ihnen passt.
Karrieren im Bereich Marktforschung
In diesem Beruf geht es um die Erforschung des angestrebten Zielmarkts. Damit ein Unternehmen einen Markt erobern kann, muss es in der Lage sein, diesen zu verstehen. Bei der Forschung geht es zunächst darum, den Verbraucher zu verstehen, welche Bedürfnisse er hat, welche Kaufgewohnheiten er hat und wie er sich im Vergleich zum Rest der Welt sieht.
Marktforschung wird mit Hilfe von Umfragen, Fokusgruppen und der Überprüfung von Studien durchgeführt. Auf diese Weise können Forscher Daten über die Zielgruppe einer bestimmten Marke sammeln. Marktforschung kann intern durchgeführt werden oder das jeweilige Unternehmen kann auch eine spezialisierte Firma zur Durchführung der Forschung beauftragen.
Verfügbare Positionen im Bereich der Marktforschung:
• Marktforschungs-Direktor
• Marktforschungs-Manager
• Marktforschungsbeauftragter
• Marktanalyst
• Markenmanagement
Karrieren im Bereich Brand Management
Markenmanager sind dafür verantwortlich, das Marktforschungsteam zu leiten, indem sie die Agenda und die Kriterien festlegen. Ist die Forschung abgeschlossen, ist es die Aufgabe des Brand Managers, die gesammelten Daten zu analysieren und eine Marketingstrategie zu entwickeln.
Karrieren im Produkt- und Markenmanagement ziehen in der Regel gut motivierte Personen an, die leicht und mit wenig Aufsicht weitreichende Verantwortung übernehmen können, gut mit anderen Menschen kommunizieren, bereit sind, ein wenig zu reisen und mit ständigen Veränderungen zurechtkommen.
Verfügbare Positionen im Brand Management:
• Marken-Manager
• Produkt-Manager
• Manager für Produktentwicklung
• Werbung
Karrieren im Bereich Werbung
Karrieren im Bereich Werbung bieten Abwechslung und eine leistungsbezogene Vergütung, setzen jedoch Kreativität und Kontakt zu anderen Personen voraus.
Jobs im Bereich Werbung finden sich in Werbeagenturen, Medienorganisationen, Werbeabteilungen in Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Marketingforschungsunternehmen.
Verfügbare Positionen im Bereich Werbung:
• Werbe-Manager
• Verkaufsleiter für Werbung
• Account-Führungskräfte
• Kundenbetreuer
• Media-Direktor
• Media-Koordinator
• Media-Einkäufer
• Werbeaktionen
Karrieren im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Es ist die Aufgabe der Public Relations (PR)-Abteilung, die Kommunikation mit den Medien, den Verbrauchern, den Mitarbeitern, den Investoren und der allgemeinen Öffentlichkeit zu steuern. Sie werden als die Sprecher des Unternehmens angesehen. Sie verfassen oft Pressemitteilungen, um neue Produkte zu bewerben oder die Investorengemeinde über Geschäftspartnerschaften, Finanzergebnisse oder andere Unternehmensnachrichten zu informieren.
Wenn Sie im PR-Bereich tätig sind, werden Sie Ihre Zeit damit verbringen, auf Informationsanfragen von Journalisten zu reagieren oder Geschichten an die Medien weiterzuleiten. Um in der Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu sein, müssen Sie über starke Kommunikationsfähigkeiten verfügen und schnell zu lernen, was Ihre Kunden tun, um ihre Botschaften effektiv zu vermitteln.
Mögliche Positionen in der Öffentlichkeitsarbeit:
• Account-Koordinator oder PR-Koordinator
• Kundenbetreuer
• Medienarbeit
• Direktor, Vizepräsident
• PR-Abteilungen der Regierung
• PR-Berater
Marketing spricht oft nicht nur kreative Denker an, sondern auch zahlenaffine Statistiker. Während viele Jobs im Marketing attraktiv sind, sollten Sie bedenken, dass Sie bereit sein müssen, lange zu arbeiten und dass es Ihnen nichts ausmacht, abends und/oder am Wochenende zu arbeiten.
Manager in den Bereichen Werbung,
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing können deutlich mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten. Sie müssen gut unter Druck arbeiten können und sich daran erfreuen, die gesetzten Termine und Ziele einzuhalten. In einigen Positionen sind auch umfangreiche Reisen keine Seltenheit.