Nach der Entwicklung eines hervorragenden Produkts oder einer Dienstleistung gilt das Marketing als ein entscheidender Faktor für den Erfolg deines Geschäfts. Ohne Marketing und einen konkreten Marketingplan können potenzielle Kunden überhaupt nicht von deinem Geschäft erfahren.
Ein Marketingplan ist ein geschäftliches Dokument, das deine Marketingstrategie und -taktiken umreißt. Er ist oft auf einen bestimmten Zeitraum ausgerichtet (z. B. auf die nächsten 12 Monate) und umfasst eine Vielzahl marketingbezogener Details wie Kosten, Ziele und Aktionsschritte.
Ähnlich wie der Geschäftsplan ist auch der Marketingplan kein statisches Dokument. Er muss sich ändern und weiterentwickeln, wenn dein Unternehmen wächst und wenn sich neue und veränderte Marketingtrends entwickeln.
Zweck eines Marketingplans
Viele Geschäftsinhaber erstellen einen Marketingplan und legen ihn dann beiseite. Dein Marketingplan ist jedoch dein persönlicher Fahrplan, der dir die Richtung zum Erreichen deiner Geschäftsziele vorgibt.
Er muss deshalb regelmäßig eingesehen und auf deine Ergebnisse hin überprüft werden. Während einige Kleinunternehmer ihren Marketingplan als Teil ihres allgemeinen Geschäftsplans einbeziehen, wird ein umfassender, detaillierter Marketingplan für sich allein empfohlen, da Marketing für den Erfolg entscheidend ist.
Vorteile eines Marketingplans
Die Bedeutung eines detaillierten Marketingplans kann nicht oft genug erwähnt werden, denn ein Marketingplan:
• Verschafft Klarheit darüber, wer dein Markt bzw. deine Zielgruppe ist. Es ist einfacher, Klienten und Kunden zu finden, wenn man weiß, wer sie sind.
• Hilft dir dabei, Marketingbotschaften zu formulieren, die zu Ergebnissen führen. Beim Marketing geht es darum, zu wissen, was dein Produkt oder deine Dienstleistung für den Zielmarkt leisten kann. Deine Marketingbotschaften müssen deinen Markt direkt ansprechen.
• Gibt dir Fokus und Richtung. Die Möglichkeiten des Marketings sind vielfältig: E-Mail, Social Media, Werbung, Gast-Blogging, PR und vieles mehr.
Bei so vielen Marketing-Möglichkeiten brauchst du einfach einen Plan, um die beste Vorgehensweise für dein Unternehmen zu bestimmen.
Wie du einen Marketingplan erstellst
Ein typischer Marketingplan für ein kleines Unternehmen umfasst viele Elemente, einschließlich einer Beschreibung der Konkurrenten, der Nachfrage nach dem Produkt oder der Dienstleistung, die du anbietest und der Stärken und Schwächen des Unternehmens und seiner Konkurrenten aus Sicht des Marktes.
Ein Marketingplan ist ein Werkzeug, das du täglich verwenden musst, um deinen Markt und deine Gewinnziele zu erreichen. Konzentriere dich bei der Erstellung deines Marketingplans auf das, was du brauchst, um deinen Markt zu verstehen und zu erreichen. Die aktuelle Situation deines Unternehmens gilt dabei als Grundlage.
Was ist dein Produkt oder deine Dienstleistung? Was funktioniert und mit welchen Herausforderungen kämpfst du derzeit bei der Generierung neuer Kunden und Klienten? Welche Probleme könnten im nächsten Jahr auf dich zukommen, z. B. ein Umzug oder neue Gesetze, die sich auf deine Geschäftstätigkeit auswirken könnten?
Deinen Zielmarkt definieren
Wer ist der wahrscheinlichste Käufer für das, was du anbietest? Die Antwort sollte niemals "jeder" sein, auch wenn jeder von deinem Produkt oder Dienstleistung profitieren könnte. Um deinen Markt zu definieren, bestimme zunächst, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung Menschen hilft – und definiere die Zielgruppe, die diese Lösung tatsächlich braucht.
Möglicherweise gibt es mehrere Gruppen innerhalb deines Zielmarktes, was oft als Marktsegmentierung bezeichnet wird (Spezialisierung auf bestimmte Nischenmärkte oder Gruppen).
Die Kenntnis deines Marktes und seiner Bedürfnisse hilft dir dabei, marktspezifische Botschaften zu erstellen und sie dort zu platzieren, wo sie am effektivsten wahrgenommen werden. Zum Beispiel wird eine Mutter eher auf eine Anzeige zum Abnehmen reagieren, wenn sie in einem auf Mütter ausgerichteten Bereich (z. B. Mutter-Blog) platziert ist und sie direkt anspricht.
Die richtige Marketingstrategie
Setze dir spezifische Ziele, denn es ist wichtig, dass du die Effektivität deines Marketingplans messen kannst. Abhängig von deinem Geschäft kann die Messung der Marketingeffektivität schwierig sein. Bevor du dich für eine bestimmte Marketingstrategie entscheidest, lasse dich am besten vom Zielmarkt leiten. Wo hält sich deine Zielgruppe auf?
Wenn sie beispielsweise viel Zeit auf Facebook verbringt, könntest du eine Facebook-Fanpage oder -Gruppe einrichten oder vielleicht in Facebook-Werbung investieren.
Den Marketingplan ausführen
Die Planung erfolgt relativ einfach, während die Ausführung eines Plans oft die wahre Herausforderung darstellt. Wie lassen sich bestimmte Marketingstrategien in die regulären Geschäftsaktivitäten einfügen? Wenn du Social Media betreiben, brauchst du ein Social Media Management Tool oder möchtest du lieber einen Social Media Manager einstellen?
Wirst du einen Blog schreiben oder Inhalte erstellen, die du auf anderen Websites veröffentlichst, z. B. durch Artikelmarketing? Wenn ja, wie oft wirst du posten oder Inhalte bereitstellen? Du musst jeden Tag etwas tun, um dein Unternehmen auf dem Markt bekannt zu machen. Es ist wahrscheinlicher, dass du es tust, wenn du einen Plan hast und diesen in deinem Tagesablauf einbaust.
Den Marketingplan auf dem neuesten Stand halten
Ähnlich wie ein Geschäftsplan ist auch der Marketingplan ein lebendiges Dokument. Die Analyse der Ergebnisse und die Anpassung oder Änderung deiner Marketingstrategie ist eine wichtige Aufgabe, um deinen Marketingplan auf dem neuesten Stand zu halten und zu gewährleisten, dass er seinen Zweck erfüllt und dir dabei hilft, deine Geschäftsziele zu erreichen.
Viele Faktoren können die Marketingergebnisse und -entscheidungen beeinflussen, darunter Marktbedingungen, die Nachfrage nach deinem Produkt oder der jeweiligen Dienstleistung, Preisfragen und neue Marketingmethoden (z. B. eine neue Social-Media-Plattform). Es ist wichtig, dass du dir all dessen bewusst bleibst und den Marketingplan entsprechend anpasst.
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