Ein potenzieller Markt ist der Teil des Marktes, den du in Zukunft erst noch erobern willst. Dazu gehören auch Kunden, auf die du erst noch hinarbeiten musst. Erfahre, wie du potenzielle Neukunden identifizierst und welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um sie zu gewinnen.
Dein potenzieller Markt umfasst die demografischen Gruppen, die derzeit noch nicht deine Kunden sind, in Zukunft aber zu deinen Kunden werden könnten, z. B. indem du dein Angebot an Produkten oder Dienstleistungen erweiterst oder neue Wege findest, die bestehenden Produkte an neue Käufergruppen zu vermarkten.
Wie potenzielle Märkte funktionieren
Potenzielle Märkte sind ein wichtiger Bestandteil für das zukünftige Wachstum eines Unternehmens. Jedes Unternehmen hat eine Reihe von Zielkunden, die einen Anteil am verfügbaren Markt ausmachen. Eine der besten Möglichkeiten, das eigene Unternehmen zu vergrößern, besteht darin, neue potenzielle Märkte zu identifizieren, auf die du zusteuern kannst.
Dabei gibt es drei Arten von potenziellen Märkten:
• Neue Produkte, welche an die bestehenden Kunden vermarktet werden
• Neue Produkte, die an neue Kunden vermarktet werden
• Aktuelle Produkte, die an neue Kunden vermarktet werden
Um neue potenzielle Märkte zu identifizieren, betrachte also deine aktuellen Zielgruppen, an die du bereits verkaufst sowie diejenigen, die du noch nicht angesprochen hast. Stelle fest, welche Gemeinsamkeiten sie haben, wo sie sich mit deinen aktuellen Kunden überschneiden oder von ihnen abweichen.
Stelle dir auch die folgenden Fragen:
• Welche anderen Produkte brauchen meine Kunden jetzt?
• Welche verwandten Produkte werden sie in der Zukunft benötigen?
• Wer könnte die Produkte, die ich jetzt verkaufe, noch gebrauchen?
• Was hat die neue Zielgruppe mit meinen derzeitigen Kunden gemeinsam?
Diese Fragen helfen dir neue Wege zu finden, um deine aktuellen Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten, aber auch neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken, die du erst noch verkaufen wirst.
So könnte z. B. ein Unternehmen, das Babyprodukte herstellt und diese an Eltern vermarktet, potenzielle Märkte wie folgt identifizieren:
• Babyprodukte, die an Großeltern vermarktet werden
• Baby- und Kleinkindprodukte, die an Kinderbetreuer vermarktet werden
Je nach Größe und Alter des Unternehmens hast du vielleicht schon ein klares Bild von den potenziellen Märkten für dein Unternehmen bzw. deine Produkte. Auch wenn du dich vielleicht nicht dazu entscheidest, in jeden potenziellen Markt einzusteigen, ist es gut die natürlichsten und profitabelsten Richtungen für das Wachstum deines Unternehmens zu identifizieren und zu kennen.
Wie du neue potenzielle Märkte erschließt
Sobald du einen potenziellen Markt identifiziert und dich für einen Einstieg entschieden hast, benötigst du neue Marketingstrategien, um mit dem neuen Markt zu kommunizieren. Du sollten deinen potenziellen Markt wie deine aktuelle Zielgruppe behandeln, indem du ein Kundenprofil erstellst:
• Die demografischen Informationen, die Menschen in dieser Gruppe gemeinsam haben
• Die besten Medien, um sie zu erreichen
• Wie sie bevorzugt Einkäufe tätigen
• Die Sorgen, Kämpfe oder Probleme, bei deren Bewältigung du deinen potenziellen Kunden helfen kannst
• Welche Werte für sie wichtig sind – sowohl im Alltag als auch beim Einkaufen
Diese Informationen sind wichtig, um deinen Marketingplan auf deinen neuen potenziellen Markt zuzuschneiden. So kannst du die richtigen Botschaften formulieren, dein Marketingbudget entsprechend planen und die richtigen Marketingkanäle und Medien nutzen, um deine neue Zielgruppe zu erreichen.
Selbst wenn du noch nicht bereit bist, in neuen Märkten zu verkaufen, hilft dir die Erstellung von Kundenprofilen und Muster-Marketingplänen dabei, die Bedürfnisse jedes potenziellen Marktes zu verstehen und herauszufinden, was nötig ist, um ihn zu erreichen. Mit diesen Informationen wirst du die Wege identifizieren, die du nutzen kannst, um weiter zu wachsen und zu expandieren.