Für jedes Unternehmen ist eine durchdachte Öffentlichkeitsarbeit in den heutigen Zeiten unerlässlich. Vor allem aber nach einer Neugründung können die PR-Tricks der Profis wie ein wahrer Boost auf die Außenwahrnehmung wirken.
In diesem kostenlosen
Backlinks kaufen Guide erfährt man alles nötige, wie sich gezielt PR Maßnahmen einsetzen lassen, um die eigene Marke bekannter zu machen. Durch das Outsourcen der Pressearbeiten an einen erfahrenen Dienstleister haben junge Gründer mehr Zeit für das Wesentliche: Das Tagesgeschäft in der neuen Firma.
Welche Zielgruppe sollen die PR Maßnahmen ansprechen?
Am besten identifiziert man sein Publikum immer ganz genau, bevor man sich mit Werbebotschaften an die Öffentlichkeit wendet. Dazu ist es hilfreich, datenbasierte Personas zu identifizieren, wie hier auf Marktforschung.de beschrieben. Diese werden mit fiktiven Charaktereigenschaften ausgestattet, um ein möglichst detailliertes Nutzerprofil erstellen zu können.
Ziel dabei ist es, einem beliebigen Teilnehmer des erdachten Kundenkreises möglichst viele Persönlichkeitsmerkmale zu verleihen. Nur, wer seinen Käufer möglichst gut kennt, kann schlussendlich maßgeschneiderte Angebote unterbreiten. Zeitgemäße PR-Aktivitäten im Internet können zudem auch zeitlich gezielt auf die Gewohnheiten einer bestimmten Zielgruppe ausgerichtet werden. Durch geschickte PR Maßnahmen können ganz verschiedene Kaufinteressenten emotional so abgeholt werden, dass es zu einer Steigerung der Bekanntheit kommt.
Entwickle eine klare Botschaft: Die Macht des gelungenen Slogans
Formuliere eine prägnante und aussagekräftige Botschaft, die das Alleinstellungsmerkmal deines StartUps kommuniziert. Ein Werbespruch dient dabei keineswegs nur kurzfristigen Zielen, sondern entspricht ganz klar einer langfristigen Positionierung und Markenstrategie des StartUps. Ein guter Slogan weckt Emotionen und spricht die Zielgruppe daher auf einer sehr persönlichen Ebene direkt an.
Die Botschaft hinter einem Slogan kann Freude, Begeisterung, Vertrauen oder andere positive Emotionen hervorrufen. Ein Firmenslogan sollte dabei immer möglichst prägnant und vor allem kurz gehalten werden, um möglichst einprägsam zu bleiben. Außerdem sollte er in wenigen Worten die Essenz einer Marke vermitteln können.
In regionalen oder bundesweiten Zeitungen auf die neue Firma aufmerksam machen
Wie hier bei uns im
Magazin gibt es online eine ganze Reihe an Möglichkeiten, wie man auf aktuelle Aktivitäten des eigenen Startups hinweisen kann. Regionale Events oder Messebesuche eignen sich dabei auch im digitalen Zeitalter immer noch hervorragend, um einen bestimmten Kundenstamm ansprechen zu können.
Wie Google bieten die verschiedenen Nachrichtenportale aber auch verschiedenartige Möglichkeiten zur skalierbaren Anzeigengestaltung an. Dabei sollte man auf die tägliche Reichweite des Publishers achten. Aber auch Statistiken zu weiteren Analysedaten Nutzer sollten bereitgestellt werden, wie deren Alter, Geschlecht usw. Das hilft dabei, sich gezielter an die gewünschte Zielgruppe wenden zu können.
So ersetzt Online PR die klassische Pressemappe
Anstatt eine umfassende Pressemappe vorzubereiten, die relevante Informationen über dein Startup enthält, kann man sich daran heutzutage online orientieren. In der Seitennavigation kann das Team der Firma vorgestellt werden, eine aktuelle Übersicht über angebotene Produkte oder Dienstleistungen oder die bisherige Gründungsgeschichte der Firma. Logos und Bilder müssen für das Internet nicht in hoher Auflösung vorliegen. Sollen die Dateien aber auch direkt für klassische PR Maßnahmen eingesetzt werden, können sie mit Druckauflösung auf dem Firmenserver abgelegt werden.
Für eine bessere Ansicht auf Google lassen sich zudem noch Thumbnail Dateien hochladen. Bei der öffentlichen Darstellung des eigenen Startups geht es in unseren schnelllebigen Zeiten aber auch immer um eine möglichst hohe Effizienz. Die Firmenseite muss trotz aller PR Optimierungen dennoch binnen kürzester Zeit vollständig geladen und vor allem von den anderen Kommunikationskanälen ständig erreichbar sein.
Durch diese PR Maßnahmen gewinnt man die Aufmerksamkeit der Journalisten
Um geschäftlich interessante Beziehungen zu Journalisten knüpfen zu können, sollte man
einige Branchen- und Markttrends kennen. Wer seinen Firmenwert richtig einschätzt, kann mit einflussreichen Medienvertretern auf Augenhöhe in Kontakt treten. Das Ziel sollte dabei eine dauerhafte Zusammenarbeit sein, um für eine bestmögliche Berichterstattung zu sorgen.
Beim Versenden einer Pressemitteilung ist zum Beispiel auch die Uhrzeit entscheidend, um von einem Journalisten überhaupt wahrgenommen zu werden. Elektronische Mitteilungen am späten Vormittag bis in den Nachmittag hinein können nämlich leicht einmal überlesen werden. Die frühen Morgenstunden eignen sich sehr gut, um Medienvertretern in letzter Minute noch einen spannenden Fülltext für eine kurzfristig freie Stelle zu liefern. Aber auch in den frühen Abendstunden kann es sein, dass ein Redakteur noch einmal in sein E-Mail-Postfach schaut bei der Planung der Ausgabe für den kommenden Tag.
Wie verfasse ich eine Pressemitteilung?
Nur eine professionelle Pressemitteilung, die dem typischen Aufbau folgt und gewisse formelle Kriterien erfüllt, erreicht Pressevertreter überhaupt. Online kann man auf verschiedenen Portalen ganz leicht selbst eigene Pressemitteilungen veröffentlichen. Je nach Art des Backlinks sind diese kostenfrei oder kostenpflichtig und können das Google Ranking beeinflussen. Viel spannender ist aber die Möglichkeit, wichtige Neuigkeiten rund um die Firmenneugründung zeitnah online kommunizieren zu können.
Außer zum neuen Startup sind aber auch bestimmte Produkteinführungen eine eigene Pressemitteilung wert. Wer auf einer lokalen Veranstaltung auf die neue Firma hinweisen möchte, kann mit einer PM Journalisten und Pressevertreter einladen, die später über das Event berichten werden. Aber auch, um bestimmte Meilensteine des Unternehmens zu kommunizieren, kann die Pressemitteilung überaus nützlich sein.
Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/WYd_PkCa1BY